Oktober 2021

#FUNTEAMEVENT

RA – Am 02. Oktober 2021 fand der FUNTEAMEVENT bei herrlichem Sonnenschein mit 17 Colorianern in Langenthal statt. Hierzu konnten sogar noch einige Passivmitglieder zur Teilnahme überredet werden, mit der heimlichen Hoffnung, sie wieder einmal in einem Training anzutreffen. Für diesen Anlass war schnell mal klar, dass neben Speis & Trank auch noch eine leichte sportliche Aktivität Platz haben soll. In Absprache mit Oli, zugleich Präsident der neu gegründeten Woodpeckers in Sursee, sowie Migu und Jannis konnten wir unter fachkundiger Führung den Discgolfkurs in Langenthal am Nachmittag in Angriff nehmen. Die „18“ Löcher/Körbe wurden von den drei Gruppen regelrecht unter Beschuss genommen wie auch angrenzende Gebäude und die eine oder andere Disc brauchte etwas länger, bis sie schlussendlich den Weg ins Ziel finden konnte. Trotz den unterschiedlichsten Wurftechniken, die bestaunt werden konnten, wurde zum Glück niemand schwer verletzt. Es gab jedoch etliche Kratzer, die bei der Suche nach verlorengeglaubten Scheiben zugezogen wurden.

Im Verlauf des Nachmittags schwanden dann doch einigen Teilnehmenden die Kräfte und das bereitgestellte Apéro wurde dankend als Kräftigung für die letzten paar Körbe eingenommen. Als dann alle ihre Punkte auf dem Scoretable notiert hatten, siedelten wir in die Braui von Langenthal um. Das Wetter spielte immer noch mit und wir machten es uns draussen an einem heimeligen langen Holztisch gemütlich. Die Braui ist bekannt für ihre reichliche Bierauswahl und ein Feinschmecker unter uns musste leider nur mit dem „zweitbesten“ Bier von Riegele vorliebnehmen. Ein feines erlesenes Speisekärtli half bei der Auswahl nach den ersten Durstlöschern auch noch den Magen mit etwas Warmen zu füllen. Als sich die Gläser etwas langsamer leerten war es Zeit den Heimweg anzutreten. Schön wars und wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

September 2021

#WGGMBUCC – Mit Verspätung doch noch statt gefunden

RA – Was für eine Reise ! Am 29.11.2019 haben sich Odi, Hämpu und René für die Teilnahme im Team „Mountainbeachers“ am Great Grand Master Beach Ultimate Turnier für das Jahr 2020 in Sardinien angemeldet. Danach ging bekanntlich fast nichts mehr. Von den ursprünglichen 22 Teams schrumpfte der Anlass auf 12 Teams und von uns dreien blieb nur noch ich (René) übrig. Trotz aller Stolpersteine nahmen 10 Mountainbeachers, 6 davon aus der Schweiz und je 2 aus Belgien und USA den Weg nach Sardinien auf sich. Ebenso international war das Teilnehmerfeld mit weiteren Teams aus Amerika, Finnland, Grossbritannien, Schweden, Kanada, Frankreich und Deutschland.

An den vier Spieltagen vom 25.-29. September 2021 wurden jeweils zwei Spiele pro Tag à 45 Minuten oder auf maximal 13 Score Punkte gespielt. Dies war für die alten Knochen (Männer Ü-48, Frauen Ü-45) genau der richtige Mix und dank dem schönen Sandstrand in der blauen Lagune von Villasimius halb so anstrengend. Die Spiele waren hart umkämpft und sobald die pinkige Gamedisc in der Luft war, gab es kein Halten mehr. Entsprechend waren die zwei Liegen zu den Gratismassagen nach den Spielen permanent gut besucht.
Trotz grossem Kampf gelang es den Mountainbeachers nicht ein einziges Spiel zu gewinnen, obwohl nicht viel dazu fehlte. Umso mehr haben wir uns über die Auszeichnung als Team mit dem besten Spirit gefreut. Am letzten Abend kamen nochmals alle Teams zu einem reichhaltigen Dinner zusammen mit Pasta und Meeresfrüchten und die abgesagte Party fand plötzlich doch noch draussen auf der Restauranttreppe mit einer Boombox statt.

Was ich von diesem Anlass persönlich mitnehme: ein paar getauschte, verschwitzte Shirts, Frisbee-Freunde in aller Welt, die Hass-Liebe zum Sand, ein paar Prellungen und die Erinnerung an eine coole, unvergessliche Zeit.

August 2021

Junioren Schweizermeisterschaft

AB – Am Wochenende vom 28. und 29. August fand die Junioren Schweizermeisterschaft in Cham statt. Die Colors waren mit drei Teams vertreten. Ein U14 Team und zwei U17 Teams zeigten ihr Können in den beiden Divisions.
Unser U14 Team hat viele neue, junge Spieler*innen die ihr erstes Turnier spielten. Deshalb war es wichtig, dass die erfahreneren Junior*innen den Lead übernahmen und das neue Team durch die SM brachten. Insgesamt bestritten die U14 sechs Games, wovon sie 2 gewinnen konnten. Ihre Leistung und das Zusammenspiel wurde im Verlaufe des Wochenendes immer besser und sie sammelten viele wichtige Erfahrungen. So konnten sie mit dem guten 5. Rang die SM beenden.

In der U17 Division stellten wir zwei Teams. U17A bestand aus erfahrenen Junior*innen, wovon die meisten auch schon im U20 Mixed trainieren. U17B bestand vor allem aus Spieler*innen, die im Verlaufe des letzten Jahres vom U14 Team kamen. Die Ziele waren dementsprechend unterschiedlich. Beim U17B Team ging es vor allem darum, weitere Erfahrungen zu sammeln und als Team zusammen zu wachsen. Dies gelang ihnen sehr gut und sie belegten den soliden 6. Rang. Das U17A Team hatte leistungsstärkere Ziele und wollte das Finale erreichen. Wie sie ihr Ziel erreichen konnten, schreibt Aline Bieri in einem Erfahrungsbericht:

Nach einer Woche Vorbereitung in dieser Konstellation ging es am Samstag schon los mit der Schweizermeisterschaft. Wir trafen uns am Samstagmorgen und fuhren gemeinsam nach Cham.
Unser erstes Spiel bestritten wir gegen Headless, welches wir souverän mit 15:1 gewinnen konnten. Nach diesem Prinzip konnten wir den ersten Tag sehr gut überstehen. Somit standen wir am Sonntag im Halbfinale, in welchem wir auf DC Panthers aus Bern trafen. Auch dieses Spiel konnten wir gewinnen und daher ging es für uns ins Finale. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Zugleich wussten wir aber, dass es nicht einfach wird.

FAB aus Bern konnte den Match klar für sich entscheiden. Direkt nach dem Match waren wir alle sehr enttäuscht und traurig. Doch wir nehmen sehr viel Erfahrung von diesem Wochenende mit und werden weiter trainieren, denn die Enttäuschung ist bereits etwas verblasst und wir freuen uns auf nächstes Jahr mit neuer Hoffnung, Freude, Spiel und Spass.

Coaches Grundausbildung Teil 2

CZ – Am 22./23. August stand für 8 Coaches der Colors das zweite Coaching-Wochenende vor der Tür. Am Samstagmorgen trafen sich die Coaches in früher Stunde auf dem Rasenplatz. Was für Wetter! Nach der Begrüssung vermittelte Niggi von Freespeed Wissen über Netzwerke, Bezugspersonen, Fördermöglichkeiten für Talente und Hilfestellungen. Es war interessant zu hören, welche Angebote in der Schweiz schon bestehen. Im zweiten Teil des Vormittags thematisierten die Coaches den Umgang mit Raum, Winkel und Timing. Zusätzlich dazu auch das Scheiben lesen und Position behaupten. Besonders lehrreich waren die Erklärungen, wie man aus einer Übung verschiedene Variationen machen kann.
Am Nachmittag ging es intensiv weiter mit 1 vs. 1 Angriff und Verteidigung. Die Coaches lernten, wie man Laufen, Springen und die Schnelligkeit trainieren kann. Sehr spannend 🙂 
Am zweiten Tag war die Trainings- und Saisonplanung im Fokus. Da das Wetter nicht mehr so gut mitspielte, fand das Programm nicht auf dem Rasen, sondern in der Turnhalle statt.
Wie plane ich ein Training? Was sollte dieser Plan beinhalten? Und was gibt es sonst noch wichtiges zu wissen in Bezug auf das Training? All diese Fragen wurden uns im laufe des Vormittags beantwortet. Am Nachmittag wurde dann in kleine Gruppen Trainings vorbereitet und anschliessend der Gruppe vorgestellt. So konnten die Coaches alles gelernte anwenden und miteinbeziehen. 
Die Flying Colors Coaches danken Niggi und der SUA für diese zwei sehr spannende und erfolgreiche Wochenenden! Wir sind stolz, sind nun all unsere Coaches top ausgebildet!

Flying Colors Junioren besuchten das internationale Trainingscamp in Hollabrunn, Österreich

NA – Nach der Absage der Europameisterschaft nahm die Schweizer Junioren Nationalmannschaft als Ersatzprogramm an einem Trainingscamp mit dem österreichischen Nationalteam teil. Die Delegation reiste vom Mittwoch, 11.08. bis am Sonntag, 15.08.2021 in das Camp im österreichischen Hollabrunn. Von den 36 Junioren und Juniorinnen waren auch 7 Junior*innen von den Flying Colors mit dabei.

Novel Amanuel schaffte es ebenfalls ins Nationalteam und erzählt hier seine Eindrücke:
Nach einer 10-stündigen Zugfahrt erreichten wir Hollabrunn. Wir waren im Sport- und Seminarhotel Hollabrunn untergebracht. Am ersten Abend machten wir diverse Spiele mit den österreichischen Junioren Nationalteam um uns besser kennenzulernen.
Zum Sporthotel gehörte ein Rasenplatz, auf dem wir trainierten. Auch die verschiedenen Trainingsspiele fanden dort statt.
Am Donnerstagabend spielte das Schweizer U20 Woman Team gegen das Österreicher U20 Woman Team. Die Schweizerinnen gewannen das Spiel. Es folgten mehrere gemeinsame Trainings mit dem österreichischen Team. Am Freitagabend spielte das Schweizer U17 Team dann gegen das Österreicher U17 und U20 Team. Gegen das erste U17 Team haben die Schweizer gewonnen, gegen das zweite verloren. Gegen das U20 Team war uns das Glück wieder hold und wir gewannen. Den ganzen Samstag spielten zum Abschluss gemischte Teams gegeneinander. Ein war ein richtiges Plauschturnier! Leider mussten wir am frühen Sonntagmorgen schon wieder den Weg nach Hause antreten.
Mir hat Österreich sehr gut gefallen. Wir haben viel trainiert und es war mega cool.

Zum Glück bin ich vor etwa 3 Jahren auf die Flying Colors gestossen. Ein Freund sagte mir: «Ich bin im Frisbee Club, es gefällt mir sehr willst du nicht auch kommen?» Ich bin mitgegangen und ich habe meinen Sport entdeckt. Es hat sich gelohnt! Frisbee ist ein Sport, in dem man es schnell sehr weit bringt. Das gefällt mir.»

Wir sind natürlich stolz auf unsere Junior*innen, welche wie Novel, am Camp teilnahmen und so wertvoller Erfahrung sammeln konnten. Diese Erfahrungen werden die Junior*innen nun wieder in den Klub einbringen und sind ein Versprechen für die Zukunft.

Wenn du auch gerne einmal herausfinden möchten, wie Ultimate Frisbee geht, kannst du jederzeit Schnuppern kommen. Kontakt: www.colors.ultimate.ch
U14 Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag jeweils 18:30
U17 Trainingszeiten: Mittwoch und Freitag jeweils 18:30

Juni 2021

Colors Day

NS – Dieses Jahr durften wir endlich wieder den Colors Day durchführen. An diesem Anlass kommen alle Vereinsmitglieder zusammen und spielen gemeinsam Ultimate Frisbee. So halten wir den Colors Family-Spirit hoch und lernen die neuen Mitglieder kennen.
Am Samstag 3. Juli war es soweit. Die Colors trafen sich auf dem Rasenplatz in Oberkirch um ein Pick up-Turnier zu spielen. Wir teilten uns in vier Gruppen auf, wobei alle Teams vertreten waren. Bei den ersten Pässen und Punkten mussten sich die Gruppen noch finden, doch das Zusammenspiel wurde immer besser. Jede Gruppe bestritt 3 Spiele à 20 Minuten. Dabei wurde auch bei diesen Turnier, wo der Spass im Vordergrund stand, um jeden Punkt gekämpft. Nach den Gruppenspielen bestritt die Gruppe rot und die Gruppe blau das Finale. Bisher hatte das Wetter ganz gut mitgemacht. Zwischendurch ein paar Regentropfen. Doch im Finale wurde der Regen etwas stärker. Das hielt die beiden Finalisten-Gruppen jedoch nicht davon ab, nochmals ein spannendes Spiel zu zeigen. Nach 20 Minuten stand es 5:5 und somit entschied der letzte Punkt das Spiel. Die Gruppe blau konnte die Scheibe souverän nach Hause tragen und gewann somit verdient das Pick up 2021!
Das gemeinsame Abendessen mussten wir dieses Jahr wegen Corona leider auslassen, dafür gab es nach dem Spiel noch einen kleinen Apéro mit Capri Sonne, Bier und ein paar Snacks. Da der Regen immer stärker wurde und nicht alle unter dem Pavillon platz hatten, löste sich die Gruppe aber bald auf. Trotzdem war der Colors Day ein Erfolg und es war schön, wieder mal den ganzen Verein auf dem Platz zu sehen.

Summer Cup Tag 2

NS – Am 26. Juni fand für die Flying Colors der zweite Tag des Summer Cups in Bern Wankdorf statt. Das Open Team traf am Morgen auf FAB 2 aus Bern. Auf dem Kunstrasen kämpften die Colors wacker mit nur 10 Männer um jeden Punkt. Das Zusammenspiel war im Vergleich zum letzten Samstag schon einiges besser, trotzdem schlichen sich auch bei diesem Game hie und da noch ein paar Fehler ein. Der Punktestand blieb immer knapp, jedoch entschied FAB das Spiel schlussendlich für sich. Das zweite Spiel fand am Nachmittag wieder bei sehr hohen Temperaturen statt. Diesmal hiess der Gegner Scorillaz. Auch dieses Game war hart umkämpft und blieb stets sehr knapp. Die Colors zeigten einmal mehr, was für Potenzial in ihnen schlummert und überliessen den Scorillaz die Scheibe nie kampflos. Das Game endete mit einem Universe Punkt, welcher die Colors schreiben konnten. Gratulation ans neue Open Team zu ihrem ersten Sieg!

Das Frauen Team spielte ihr erstes Game gegen MeduZHa aus Zürich. Sie starteten so gut wie noch nie in diese erste Partie. Sie zeigten, was in ihnen steckt und machten schöne Angebote, mutige Pässe und der Spielfluss war super. In der Pause hiess es deswegen 8:3 für die Colors. Sie starteten genau so stark in die zweite Halbzeit. Die Zürcherinnen schrieben dann ein paar Breaks und bekamen Aufwind. Die Colors standen kurz vor ihrem ersten Sieg, wurden deshalb entsprechend nervös und es schlichen sich einige Fehler ein. Die Spielzeit war abgelaufen und es der Score zeigte 12:9 für die Colors. Nun wurde bis auf 13 gespielt. Die Colors verloren ihren Spielfluss und die Nervosität gewann Überhand, weshalb die Zürcherinnen schlussendlich das Spiel mit 13:12 für sich entscheiden konnten. Mit diesen intensiven und langen Spiel in den Beinen traten die Colors in einem zweiten Spiel gegen die Panthers aus Bern an. Der Start war sehr gut und sie konnten mit dne Panthers mithalten. Doch in der zweiten Halbzeit war die Energie grösstenteils verbraucht und die Panthers konnten mit ihrer harten Defence und den langen Pässen in der Offence das Spiel klar mit 12:3 für sich entscheiden. Trotz diesen Niederlagen haben die Colors am Summer Cup zusammen viel erreicht und die kleinen Erfolge schweisst das Team weiter zusammen. Man darf gespannt sein, was sie in Zukunft zeigen werden!

Summer Cup Tag 1

NS – Die Open und Women Schweizermeisterschaften hätten an drei Wochenenden im Mai und Juni statt finden sollen. Da das normale Training erst wieder Anfangs Juni aufgenommen werden konnte, wurden die Schweizermeisterschaften abgesagt und der Summer Cup organisiert. An verschiedenen Orten in der Schweiz trafen jeweils 3 Teams aufeinander um endlich wieder Ultimate spielen zu können.

Am Samstag 19. Juni spielte unser Open Team in Schenkon gegen Healdess Open aus Zürich und Free2speed aus Basel. Es war die erste Bewährungsprobe des Open Teams, das sich vergangenen Herbst wegen mangelnden Spieler aus dem Team 1 und Team 2 zusammenschloss. Aufgrund der Trainingspausen hatten sie nicht viele Möglichkeiten zusammen zu trainieren und sich auf dem Spielfeld besser kennen zu lernen. In der ersten Partie gegen Headless gerieten sie schon früh in Rückstand, weil sie den Start etwas verschlafen haben. In der zweiten Halbzeit kamen sie immer mehr und mehr ins Spiel und konnten auch einige Punkte schreiben. Es reichte aber nicht mehr, dem Gegener genug Druck zu machen, weshalb sie dieses erste Spiel mit 15:7 verloren. Das zweite Spiel gegen Free2speed stand am Nachmittag auf dem Programm. Die Hitze war erdrückend, doch rafften sich die Spieler zusammen, um diesmal einen guten Start hinzulegen. Dies gelang auch und so stand in der Halbzeit 8:4 für die Colors. Sie durften sich aber noch nicht zurücklehnen, denn Basel griff in der zweiten Halbzeit noch stärker an. Durch einige Eigenfehler und Unkonzentriertheiten holte Free2speed auf und es kam zum Universe Point. Das Spiel ging schlussendlich mit 13:12 zu Gunsten von Basel aus. Unser Open Team lässt sich dadurch aber nicht unterkriegen und greift am nächsten Samstag wieder an.

Das Women Team spielete ebenfalls am Samstag 19. Juni ihr erstes Turnier der Saison in Bern. Die beiden Gegner hiessen Freespeed aus Basel und West Ultimate aus Lausanne und Genf. Das Women Team konnte noch nicht viele Erfahrungen an Schweizermeisterschaften oder andere Frauen-Turnieren sammeln, weshalb sie sich umso mehr auf dieses Turnier freuten. Die erste Partie spielten sie gegen Freespeed. Man merkte dem Team die Nervosität vor diesem ersten Spiel an, weshalb sich zu Beginn noch viele Eigenfehler einschlichen. Auch wenn sie oft Nahe an die Endzone kamen, das Quäntchen Glück für ein Punkt fehlte noch. In der zweiten Halbzeit gelang das Zusammenspiel aber schon viel besser und auch die Colors konnten einige Punkte schreiben. So ging das Spiel 15:4 für Freespeed aus. Nach dem Mittag stand das Spiel gegen West an. Dieses Team gilt als eines der stärksten in der Schweiz, standen sie doch an der letzten Schweizermeisterschaft im Final. Durch die gute Vorbereitung der Colors konnten sie dann auch gleich den ersten Punkt schreiben. Der Wind wehte, die Sonne brannte und der Druck des gegenerischen Teams war gross. Deshalb entschieden die Colors dieses Spiel zwar nicht für sich, das Zusammenspiel wurde aber immer besser und alle konnten viel davon profitieren. Am Schluss hiess es 15:3 für West. Das Women Team lässt dadurch aber nicht Kopf hängen, sondern hat viel Motivation für den nächsten Samstag gesammelt.

Erstes ISUM Game der Colors Mixed

NS – Am Donnerstag 17. Juni fand das erste ISUM Game, und somit das erste Game seit Oktober für das Mixed Team, statt. Auf unserem Heim-Rasen trafen die Colors auf Solebang aus Cham. Das neu zusammen gewürfelte Mixed Team stand aufgrund Corona das erste Mal zusammen auf dem Rasen. Es freuten sich alle, nach der längeren Ultimate-Pause endlich wieder spielen zu können. Auch Solebang freuten sich sehr auf diese erste Partie.

Schon von Anfang an dominierten die Chamer das Spiel und zeigten, dass sie während der Trainingspause nicht untätig waren. Das Zusammenspiel von Frauen und Männer machte es den Colors schwierig, die Scheibe zu verteidigen. Die Colors mussten sich noch etwas aneinander gewöhnen, konnten aber auch hie und da schöne Spielzüge zeigen. Sie mussten sich am Ende jedoch mit einem 15:2 geschlagen geben. Die Freude am Spielen blieb aber über das ganze Game vorhanden und das Team fand mehr und mehr zusammen.

Nach diesem ersten Game, wissen die Colors an was sie arbeiten müssen und bleiben für die weiteren Spiele motiviert. Wenn sie das Zusammenspiel in den nächsten Games verbessern, steht einem guten Resultat an der ISUM nichts im Weg.

Mai 2021

Juniors Camp U14 & U17

Endlich wieder Juniors Ultimate auf nationaler Ebene!

RM – Nachdem das Juniors Camp 2021 durch den COVID-19 Lockdown abgesagt wurde und auch danach alle nationalen Anlässe nicht durchgeführt werden konnten, war es höchste Zeit wieder einmal einen Event für die Junioren durchzuführen. Doch, auch dieses Jahr stand die Durchführung lange auf der Kippe.

An Auffahrt hatten wir dann Gewissheit. Das Lager konnte definitiv durchgeführt werden und so standen am 13.5.2021 50 aufgeregte Junior*innen auf dem Trainingsplatz. Der Fokus des Camps ist es, die Junior*innen der Schweiz zusammenzubringen und die Skills der Spieler*innen auf eine spannende und lockere Art zu verbessern. Dazu sind Coaches aus der ganzen Schweiz mit z.T. Nationalmannschaft-background auf dem Platz, um die Übungen zu leiten. Von den Flying Colors waren Michelle Mühlebach und Roland Mühlebach als Coaches anwesend.

11 Junior*innen der Flying Colors nahmen ebenfalls am Camp teil. Bei den U14 waren dies Jann, Jimmy, Lian und Sary und bei den U17 waren es Adi, David, Marti, Mona, Noah, Sandro, Silvan und Yanik. Die Junior*innen die schon in den vergangenen Jahren dabei waren, freuten sich natürlich über das Wiedersehen mit den anderen Spieler*innen. Dieser Zusammenhalt spürte man von Anfang auf dem Platz und es ist zu beachten, dass hier Freundschaften für die Zukunft geschaffen werden und viele der Teilnehmer*innen es später auch in die Nationalkader schaffen.

Wettertechnisch hätte es dieses Jahr bestimmt besser sein können. Es gab so ziemlich alle Wettervarianten (Sonnenschein, Regen, heftiger Wind, stürmischer Regen) mit denen sich die Junior*innen auseinandersetzen mussten. Es gab aber zu keiner Zeit ein unglückliches Gesicht. Ich denke die Junior*innen waren einfach froh wieder ein unbeschwertes Trainingscamp zu geniessen und die Coronazeiten vergessen zu können.

Auswahl von 4 Zitaten von Eltern der Camp Teilnhemer*innen:

  • Mama von Julian
    “Vielen herzlichen Dank dir und allen Helfern für die perfekte Organisation des Camps unter erschwerten Bedingungen.”
  • Mama von Finn:
    “Danke auch für euere Hilfe eine Lösung zu finden, dass Finn und Lorenz doch noch am Camp teilnehmen durften. Es hat ihm sehr gefallen und er möchte auf jeden Fall das nächste Mal wieder dabei sein.”
  • Papa “Domeini” von Joah:
    “Ich ha nu äinisch weuä merci sägä fir eyches Engagement! Am Joah hed äs sehr gfauä!”
  • Mama von Timo:
    “Für die Jugendlichen waren dies die besten 4 Tage seit Langem 😊. Ich glaube, sie haben es total genossen und hatten viel Spass. Und haben natürlich auch viel gelernt.”

Genau diese Rückmeldungen und die Freude in den Gesichtern der Teilnehmenden entschädigen die beiden Organisatoren Manuel Dahinden und Roland Mühlebach für den Aufwand, den sie für das Camp betreiben.

Coaches Grundausbildung

CZ – Anfangs Jahr kam der Vorstand zusammen, um den Colors 2024 Plan zu erstellen. Ein wichtiges Ziel im Ressort Sport ist die professionelle Ausbildung aller Coaches.
Gesagt, getan. Am Wochenende vom 8. und 9. Mai trafen sich alle Coaches von den Colors zusammen mit Personen von einigen anderen Vereinen, um an der Coaches-Ausbildung teilzunehmen. Niggi von Freespeed Basel leitet diesen Grundkurs.

Am Samstag trafen sich die Coaches auf dem Rasenplatz in Oberkirch. Die Sonne schien kräftig und die Stimmung war super – endlich wieder mal ein Ultimate-Wochenende!
Angefangen hat die Ausbildung mit dem ersten Block «Lernförderliches Klima ermöglichen». In diesem Block erhielten die Coaches viele Inputs zur Physis (Warmup), Psyche (Teamfähigkeit) und Technik. Mit diversen kleinen Spielen, Warmup und Grundlage der Technik wurde der Vormittag sinnvoll genutzt.
Am Mittag gönnten sich alle eine leckere Pizza in unserem Stammlokal im Protos Oberkirch. Nach dem Mittag eröffnete Jannis mit einem Warmup den dritten Block. Der Backhand und Overhead wurde mit einer Videoanalyse genau unter die Lupe genommen. Ebenfalls wurde die Technik des Sidearms angeschaut. Als letzten Block wurde die Ausdauer in verschiedensten Spielen eingebaut.
Mit einem vollen Ordner und einem ebenso vollen Kopf ging dieser Tag zu Ende.

Am zweiten Tag traf sich die Gruppe wieder auf dem Rasenplatz in Oberkirch und das Programm ging sofort weiter. Bei einem offenen Gespräch in der Runde wurde der Spirit of the Game thematisiert. Anschliessen wurden die Cleats und das Trainingszeug angezogen und die Technik der Täuschung und des Markings genau angeschaut. Am Mittag wurde wieder eine leckere Pizze im Protos verspeist.
Nach dem schmackhaften Mittagessen standen diverse Übungen zur Vermittlung der Taktik und dem Aufbau des Krafttrainings auf dem Plan. Pünktlich um 17.00 Uhr endete der erste Teil der Coaches-Ausbildung. Im August folgt dann der zweite Teil. Wir sind gespannt!

Wir danken der SUA und vor allem Niggi für dieses lehrreiche Wochenende!

April 2021

EYUC findet statt

NS – Anfangs April ist das OK der European Youth Ultimate Championships zusammengesessen und hat über die Durchführung der EM im Sommer entschieden. Es wird zwar in einer anderen Form als ursprünglich durchgeführt, aber es wird immerhin durchgeführt. Das ist eine sehr schöne Nachricht, die wir nur allzu gut gebrauchen können. Die EM wird auf zwei verschiedene Orte in Europa aufgeteilt und U17 und U20 spielen am gleichen Ort. Für die Colorianer die in einer Junioren-Nati spielen, heisst das, dass es für sie vom 12. bis am 15. August nach Hollbarunn in Österreich geht, um dort die Schweiz zu vertreten.

Dieses Jahr sind 12 Spielerinnen und Spieler von den Flying Colors dabei. Im U20 Team spielen Michelle, Jona und Kota. Mona, Aline, Yanik, Silvan, Silas, Adi, Novel, Dave, Dario sind Teil des U17 Teams. Wir sind stolz darauf, so viele Colors in der Nati zu haben und wünschen allen ein unvergessliches Erlebnis in Österreich!

März 2021

Wir dürfen wieder trainieren!

NS – Dank den Lockerungen die vom Bundesrat veranlasst wurden, dürfen wir die Scheiben wieder fliegen lassen. Alle unsere Juniorenteams können dies ganz uneingeschärnkt machen. Ob sie nun in der Halle oder auf dem Kunstrasen im St.Martin trainieren spielt dabei keine Rolle. Auch die Erwachsenen Tems dürfen wieder spielen, auch wenn etwas eingeschränkt. Aufgrund der Auflage, dass nur draussen trainiert werden darf, hat sich der Trainingsstart etwas verzögert. Im März konnte das Open Team 2x und das Women Team 1x auf dem Kunstrasen neben den Junioren trainieren. Wenn das Wetter nach Ostern aber besser wird, ist der Rasenplatz in Oberkrich wieder geöffnet und dann kann wieder wöchentlich trainiert werden.

Wir freuen uns sehr, dass wieder etwas geht. Auch wenn es vor allem für das Open, Women, Coed und Fun Team noch bedetuet, dass keine Games gespielt werden dürfen, so sieht man immerhin das Team wieder einmal!

Januar 2021

Migros Aktion “Support your Sport”

NS – Auch wir nehmen an der Migros-Förderaktion teil, um Trainingslager für die Junioren, sowie Open und Women Teams zu finanzieren. Wir haben uns für dieses Porjekt entschieden, damit wir, wenn es wieder erlaubt ist, endlich wieder zusammen trainieren und den Temzusammenhalt stärken können.

Geht deshalb fleissig in der Migros einkaufen, um uns zu unterstützen. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial
YouTube
Instagram