Ausblick 2020

Upcoming Indoor Tournaments

Herbst 2019

2. Platz für Colors U14 an der Outdoor Junioren Schweizermeisterschaft

JSM Outdoor 2019 ist leider schon wieder vorbei. Es war ein toller Anlass mit herrlichen Spielzügen, tollem Wetter, gutem Food und viel Spass. 
Gratulation an Flying Angels BernFreespeed Basel and Solebang Ultimate Club zum Schweizermeistertitel in den Divisionen U14, U17 und U20. 
Danke an Fluppi (Swiss Ultimate) und Solebang für die gute Organisation!

Gratulation an unsere Jüngsten, welche den Bernern im Final alles abverlangten und herzlichern Dank an die Coaches Oli, Migu und Ethan

Juni 2019

U15 Mixed gewinnen Gold an den United World Games

RM – Ultimate Frisbee war erstmals an den United World Games vertreten und mittendrin waren auch die U15 Junioren der Flying Colors Oberkirch. United World Games in Klagenfurt (Ö) findet jedes Jahr statt und hat neben den klassischen Sportarten wie Handball, Volleyball, Basketball, Eishockey und Fussball auch Trendsportarten wie neu Ultimate Frisbee im Programm. 
Um die Anreise am Mittwoch zu unterteilen, übernachteten die Spieler und Betreuer in der Jugendherberge beim schönen Schliersee in Deutschland. Trotz der tollen Umgebung ging es am nächsten Tag weiter Richtung Klagenfurter Sportstadion. Man musste sich ja noch einrichten und alle Vorbereitungen für das am Freitag beginnende Turnier treffen. 
Voller Vorfreude ging es dann endlich los gegen ein einheimisches Team aus Österreich. Die Österreicher haben generell eine sehr gute Nachwuchsabteilung und die Flying Colors waren entsprechend nervös. Doch die Ungewissheit wich schnell, als man merkte, dass man den Gegner durchaus gut im Griff hatte. Das sah im zweiten Spiel dann schon ganz anders aus. Die ungarische Nationalmannschaft zeigten den Oberkirchern die Grenzen auf und man fand bei windigen Verhältnissen 
kein Mittel gegen die Raumdeckung des Gegners. 
Am Freitagabend fand dann die offizielle Eröffnungsfeier mit den über 10‘000 Sportlern statt. Dieses Dimensionen waren für Sportler und Betreuer eine neue Erfahrung  und eine eindrückliches Ereignis. So ein Anlass wäre vermutlich in der Schweiz nicht durchführbar. 
Am Samstag spielten die Colors weiterhin auf gutem Niveau und konnten sich so die Chance aufrechterhalten um im letzten Spiel am Sonntag um den Sieg in der Kategorie U15 Mixed zu spielen. Die Flying Colors waren optimal vorbereitet und kamen schnell zu einem 3:0 Vorsprung. Doch das gegnerische Team kämpfte sich zurück und kam bis zum 4:4 wieder heran. Den Entscheidungs-punkt konnten sich die Flying Colors dann doch noch sichern und somit das Spiel und das Turnier gewinnen. Wir sind nun offizielle United World Games Champions und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im 2020 wieder in Klagenfurt. Neben den spannenden Spielen bleibt uns vor allem der Austausch mit Spielern anderer Sportarten und anderer Nationen in Erinnerung und den guten Zusammenhalt im Team. 
Am Sonntagabend kamen wir müde aber glücklich wieder in Oberkirch an und haben nun ganz viele toller Erinnerungen gespeichert. Herzlichen Dank an die beiden Baslerinnen Anais und Una für die tolle Unterstützung!

http://www.unitedworldgames.com

Mai 2019

JZ –

April 2019

Save the Date! SUDT Heimspiel

JZ – Am Mittwoch, 15.05. empfangen die Colors den Disc Club Panthers aus Bern. Die Berner zeigten in ihrem ersten Spiel eine starke Leistung und konnten den mehrfachen Sieger der Tour auswärts in Basel bezwingen.
Die Colors dagegen starteten mit einer knappen 1:2-Niederlage gegen die Zürcher Platzhirsche in die Tour. Im zweiten Spiel der Saison konnten die Colors mit einem Sieg gegen Crazy Dogs Stans in zwei Sätzen einen kompletten Fehlstart verhindern.

Sei dabei und unterstütze uns am Mittwoch, 15.05 im SPZ Nottwil gegen die Panthers aus Bern!

Skybowl Winterthur – 6. Platz für Team 1

JZ – Am Wochenende des 13./14. Aprils fand in Winti bereits die 35. Edition statt! Dieses Jahr mal wieder bei Schnee und Regen.

Die Colors durften mit etwas Losglück ins Turnier starten. Headless hiess der erste Gegner der Colors. Ohne grosse Probleme gewinnen die Colors ihr erstes Game 11-4. Nach einer kurzen Mittagspause durften die Colors gegen die Organisatoren Skyhawks antreten. Überschattet wurde dieses Spiel leider von einem Zusammenstoss, welcher mit einer schweren Fussverletzung und somit mit dem Abbruch des Spiels endete. Gute Besserung in Richtung Mario! Der Spielstand von 8-4 zugunsten der Colors blieb so bestehen. Trotz kurzer betrübter Stimmung ging das Turnier weiter. Als letzter Gruppengegner durfte man gegen FAB Blau ran. In einem hart umkämpften Game musste der Universe Point entscheiden – 8:7 setzt sich FAB durch und war somit Gruppensieger der Gruppe D. Für die Colors bedeutete dies, dass es um 17.00 um den Einzug ins Viertelfinal ging. Solebang hiess der Gegner. Mit einer sehr konzentrierten und abgeklärten Leistung überwinden die Colors auch diese Hürde und schlossen den Samstag mit drei Siegen und einer Niederlage ab.
Am Sonntag morgen setzte der Schnee ein, weshalb die Games auf 20 Minuten gekürzt wurden. Im Viertelfinal traf man auf das zweite Team von FAB. Auch in diesem Game wurde nichts geschenkt. Nach einem 4:1 Rückstand gelang es den Jungs, zwei Breaks zu schreiben und somit auf 4:4 aufzuholen. Am Ende reicht es doch nicht ganz für das Comeback; FAB gewinnt 5:4 und zieht ins Halbfinale ein. So ging es für die Colors weiter gegen die Crazy Dogs. Nach einigen Breaks gelang es schon früh, sich zu distanzieren. Am Ende gewinnen die Colors 7:4 gegen die Dogs und durften deshalb im letzten Spiel des Turniers gegen M.U.C aus München ran, wo es um Platz 5 ging. Man merkte, dass bei beiden Teams die Luft etwas draussen war. Trotzdem lieferten beide Teams nochmals ein sehr intensives Game ab, in welchem dann einmal mehr der Universe Point entscheiden musste. Und einmal mehr haben die Colors das Nachsehen.
So beenden die Colors das Skybowl 2019 auf dem 6. Platz mit drei Niederlagen aus 7 Spielen, alle drei im Universe und zwei davon gegen die beiden Finalisten FAB und FAB Blau. Zu guter letzt gab es nochmals einen Grund zum Jubeln, denn die Flying Colors wurden zum Spiritwinner des Skybowls 2019 gekürt! Sehr hart umkämpfte Spiele und trotzdem guter Spirit – genau darum sollte es im Sport gehen.

März 2019

U14 Team wird Hallen Vizeschweizermeister

Bei herrlichem Sonnenschein mussten die jungen Oberkircher Ultimate Spieler nochmals in der Halle um die fliegenden Frisbees kämpfen. Bevor es bald wieder raus geht fand nun noch die Finalrunde der U14 Junioren in Basel statt. Mit der guten Ausgangslage aus der Vorrunde musste noch ein Spiel der letzten beiden Gruppenspiele gewonnen werden um definitiv im Halbfinal zu sein. Dies wurde souverän mit zwei Siegen realisiert und man war zuversichtlich für das Halbfinale.

Das Halbfinale gegen die technisch starken Berner wurde dann ein hartes Stück Arbeit und obwohl die Flying Colors stets einen Vorsprung hatten, konnten der Gegner nie ganz abgeschüttelt werden. Dank der souveränen Angriffslinie um Mona Hartmann, Yanik Mühlebach, Marvin Bieri und Raphael Odermatt konnte der Vorsprung aber schlussendlich doch klar mit 7:4 gewonnen werden.

Im Finale warteten dann die Flying Angels ebenfalls aus Bern. Gegen dieses Team gab es in den vergangenen Jahren bereits sehr viele enge Spiele. Dieses Jahr waren die Flying Angels besonders stark mit vielen grossen und schnellen Spielern besetzt. Während in den eigenen Reihen auch vier 9-jährige mitspielten. Dank der neu einstudierten Raumdeckung konnte der Gegner stark unter Druck gesetzt werden und man konnte auf 4:2 davonziehen. Die Chance zum 5:2 wurde knapp vergeben und im Gegenzug gelang den Bernern der Anschlusstreffer. Beim Spielstand von 6:6 war die Zeit abgelaufen und der Universe Punkt musste über Sieg oder Niederlage entscheiden. Trotz starker Gegenwehr schafften es die Flying Angels den entscheidenden Punkt zu machen und somit den Schweizermeistertitel zu feiern. Die Flying Colors haben aber einen grosses Spiel gezeigt und dürfen sich über die gewonnene Silbermedaille freuen.

h.l.n.r. Oli, Raffi, Fabian, Yanik, Novel, Jeremy, David, Roli v.l.n.r. Mona Joshua, Dario, Marvin, Julian, Jimmi

Swiss Ultimate Disc Tour – Saisonauftakt für Team 1

MC – Die Swiss Ultimate Disc Tour 2019 wurde am Sonntag, 24.3.2019 in Stans mit drei Spielen eröffnet. Die Flying Colors, PlatZHirsch und die Crazy Dogs Stans traten jeweils im neu eingeführten Spielmodus – neu werden zwei Sätze à 35 Minuten gespielt, haben beide Teams je einen davon gewonnen, geht das Spiel in einen zehnminütigen Entscheidungssatz – gegeneinander an. Der Tag startete direkt mit dem Spiel der Colors gegen PlatZHirsch. Nach harzigem Start und verlorenem Startsatz fanden die Colors im zweiten Satz allmählich zu ihrem Spiel und es gelang ihnen, diesen zu gewinnen. Aufgrund besserem Punkteverhältnis PlatZHirsch’s begannen die Colors mit Defense, holten aber direkt das erste Break. PlatZHirsch schaffte es jedoch, sich dieses Break in der Folge zurückzuholen und entschied diesen dritten Satz und somit das erste Spiel der neuen SUDT-Saison für sich. 
Im Anschluss trugen die U14-Junioren der Flying Colors und der Crazy Dogs ein Show-Game aus, gefolgt vom zweiten SUDT-Spiel, den Crazy Dogs gegen PlatZHirsch, welches die Crazy Dogs klar mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden konnten. Zum Abschluss des Tages stand nun lediglich noch das Spiel der Flying Colors gegen die Crazy Dogs aus. Nach der Startniederlage gegen PlatZHirsch wussten die Colors, dass sie nichts mehr zu verlieren hatten und sie gegen den zweimaligen SUDT-Finalisten, gegen den man schon einige gute Spiele zeigte, jedoch noch nie gewinnen konnte, ohne Druck aufspielen konnten. So gelang es den Colors, einen engen und umkämpften ersten Satz zu gewinnen. 35 weitere Minuten ähnlichen Willens und Konzentration, und die Sensation wäre perfekt! Tatsächlich schafften es die Flying Colors, auch den zweiten Satz zu gewinnen und somit das Spiel, etwas überraschend, nach nur zwei Sätzen zu gewinnen. Nach diesem SUDT Day in Stans zeichnet sich so eine spannende SUDT-Saison ab, in der den beteiligten Teams der ersten drei Spiele jeweils ein Sieg und eine Niederlage zu Buche stehen.

Bronze für die WU20 Ladies in Steinhausen

CZ – Am vergangenen Sonntag, 24. März 2019 reisten unsere U20 Mädchen nach Steinhausen für die diesjährige Women U20 Indoor-SM. Fünf Team traten dieses Jahr an der SM an. Soleband, Crazy Welps, FAB und Panthers waren die Gegner der Colors U20 Ladies. Den ersten Match gegen Solebang wurde souverän gemeistert. Colors gewann dieses Spiel knapp mit 6:5. Das zweite Game gegen die Panthers endete leider in die andere Richtung. Panthers gewann das Spiel knapp mit 6:5 aber es wurde bis ans Ende hart gekämpft. Nach der Mittagspause spielten die Colors gegen die Crazy Welps und konnten mit einem 7:2 stark überzeugen. Das letzte Game gegen FAB verloren die Colors leider eindeutig mit 4:12, jedoch waren jeder Punkt das Jubeln wert. 

Die Colors konnten sich stolz den 3. Platz sichern. Die Verbesserungen sind deutlich zu spüren! Das nächste Kapitel der Juniorinnen: WU20 Outdoor-SM im Sommer. Man darf gespannt sein. 

Colors Indoors – Gold für Uifgmotzt

JZ – Wie immer in den letzten Jahren standen sich im Finale die beiden Kontrahenten Usual Suspects und die jungen Aufgemotzten gegenüber. Dieses Jahr mit dem besseren Ende für Uifgmotzt. Mit einer starken Leistung in einem attraktiven Final entscheiden sie den diesjährigen Final für sich. Der Finalist Usual Suspect durfte sich dafür als Spirit-Winner feiern lassen. Vielleicht auch dank dem grosszügigen Ausschenken von Carajillo in der Gartenbeiz vor der Halle 😉

Zu reden gaben ausserdem unsere Gäste aus Como, IT. Frasba (G)old avancierten souverän zum Party-Winner. Happy Birthday nochmals an dieser Stelle.

Rangliste
1. Uifgmotzt
2. Usual Suspects
3. Freespeed
4. HiJack
5. Flying Colors Team 1
6. Headless
7. Scorillaz
8. Swiss U17/U20
9. Frasba G(old)
10. Anker Freunde Basel
11. Flying Colors Team 2
12. FAB Men 2

Januar 2019

JSM Indoor U14 / U17

RM – Am Sonntag, 27.1. startete auch die Saison für die U14 und U17 Junioren. Beide bestritten die Vorrunde mit komplett neuen Teams da viele der Junioren altersbedingt in einer neuen Division spielten.

Die U14 spielten in Stans eine ansprechend gute erste Runde. Wichtig war dabei das Spiel gegen FAB B, welches bis kurz vor Schluss eng umspielt war. Obwohl die Colors stets voraus waren, hätte das Spiel durchaus mit dem Universe enden können. Die Color haben ihre Offense beim letzten Punkt jedoch sicher nach Hause gespielt und 6:4 gewonnen. Gegen das mit Abstand stärkste Team FAB A konnten die Colors dann aber nichts ausrichten und verloren das Spiel mit 2:7. Für Novel und Fabian war es die erste SM und sie konnten viele neue Eindrücke gewinnen. Novel: “Mega cool gsi. Ech wott secher ou wiiterhin derbi si!”

Ergebnisse U14:
Flying Colors – Crazy Whelps 9:2
Flying Colors – FAB B 6:4
Flying Colors – FAB A 2:7

Ergebnisse U17:
Flying Colors – Crazy Whelps C 9:3
Flying Colors – FAB A 4:5
Flying Colors – Panthers 7:4
Flying Colors – Crazy Whelps B 7:3

Testspiel: Colors 1 – PlatZHirsch

JZ – Am Samstag, 19.1 stand für das Team 1 das erste Testspiel der Saison 2019 auf dem Programm. Bei schönstem Wetter wurde in Affoltern gegen die Zürcher Hirsche getestet. Die Mannschaften testeten dabei nicht nur ihr Können, sondern auch den neuen Spielmodus der Swiss Ultimate Disc Tour:
In diesem Modus werden zwei Sätze à 35 Minuten gespielt, nach 35 Minuten geht es ins Cap 1. Gewinnt eine Mannschaft beide Sätze, so ist das Spiel mit zwei gewonnenen Sätzen zu Ende. Sollten beide Teams je einen Satz für sich entscheiden, wird ein Entscheidungssatz à 15 Minuten plus Cap 1 gespielt und der Sieger wird in diesem Satz gekoren.

Und so kam es dann auch. Die Hirsche konnten den ersten Satz mit 8:6. Nach einer kleinen Anpassung der Defense konnten die dezimierten Colors den zweiten Satz mit 7:9 für sich entscheiden. Im letzten Satz schrieben dann beide Teams ein Break, sodass es nach Ablauf der Zeit 4:4 stand. Das Game musste im Universe entschieden werden. Die Hirsche starteten mit Offense, vergaben aber den letzten Pass in die Endzone fahrlässig! Die Chance für die Colors war da, die Scheibe musste nur noch sicher in die Endzone getragen werden. Doch es kam wie es kommen musste, die Scheibe wurde ein weiteres Mal verworfen und die Hirsche entscheideten den letzten Satz mit 5:4 für sich.

Der neue Spielmodus brachte grosse Spannung ins Game, die Prämiere ist also geglückt. Das nächste Duell zwischen den beiden Kontrahenten könnte am Wochenende vom 9./10. März im Rahmen des Colors Indoors über die Bühne gehen.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial
YouTube
Instagram